Hochzeitsfotos – Auf der Suche nach den Neben-Motiven

Hochzeitsfotos, Paar auf der Torte, Hochzeitsimpressionen 1
Hochzeitsfoto – Paar auf der Torte (für Volansicht anklicken)

Hochzeitsfotos – Nebenmotive

Hier nun ein kleiner Beitrag zur Fotografie bei Hochzeiten. Aber nicht das Hauptmotiv, das Brautpaar, steht im Mittelpunkt sondern die zig kleinen Dingen drum herum. Die Detailaufnahmen, mit denen man dann ein Album oder Dankeskarten aufpeppen kann.

Zielpersonen sind alle, die Bilder auf einer Hochzeit machen möchten. Aber die folgenden Hinweise ersetzen keine Fotografen mit entsprechender Ausrüstung. (Dazu später gibt es sicher noch einen Blogbeitrag!)

Ganz abgesehen davon, dass es ziemlich langweilig wäre, ausschließlich das Paar zu sehen, macht es für mich einen runden Fotojob aus auch alles was das Paar einrahmt zu fotografieren!

Die Fotos sollten eine Gewichtung haben, die von Paar zu Paar abweichen kann:

  1. Das Paar,
  2. die Location mit dem Paar,
  3. die Familie und Gäste,
  4. die Spiele und Geschenke(übergaben) für das Paar,
  5. und zum Schluß die 1000 kleinen Dinge um die Hochzeit herum.

Und hier setze ich nun an mit einer Liste von Motiven, die bei fast jeder Hochzeit dabei sind. Aber sicherlich jeder Vollständigkeit entbehren, da jede Hochzeit und jedes Paar unterschiedlich sind.

  • Vor dem Standesamt
    • Das Auto/ die Kutsche (mit Fotos des Gestecks, der Pferde).
    • Die Gäste (sofern einverstanden), denn manchmal kommen auch Freunde und Kollegen vorbei, die bei der späteren Trauung und Feier gar nicht dabei sind!
    • Vorbereitungen besonderer Aktionen (Aufbau Sägebock oder Taubensüchter).
  • Im Standesamt
    • den Raum ohne Gäste,
    • Detailaufnahmen des Schmucks (Blumen, Trauungstisch, Ringe auf dem Kissen, Brautstrauß, Stammbuch, etc.),
    • sofern man darf, auch die Standesbeamtin.
  • Nach der Trauung
    • Vielleicht bekommt man schon ein gutes Ringfoto an beiden Händen,
    • Die Gäste mit Taschentuch und einer Träne kommen immer gut 😉 ,
  • Bei der Feier
    • Das Eingangsschild mit dem Hinweis auf die Hochzeitsfeier ist oft schon mit Liebe gemacht,
    • Die Tischeindeckung ist in der Regel nach einem Motto gestaltet und sollte festgehalten werden,
    • Ggf. auch der geschmückte Saal,
    • Das Buffet + Deko,
    • Dann natürlich die Torte mit entsprechenden Detailaufnahmen. Hier im Beitrag ist das zum Beispiel das Paar auf der Spitze der Torte gewesen.
    • Den Geschenketisch mit Nahaufnahmen der oft selbstgemachten Geschenke.
    • Wenn möglich Detailaufnahmen der Brautaccessoires (Schuhe, Strumpfband, Haarschmuck, Brautstrauß, etc.) wenn sie abgelegt oder versteigert wurden.

Die Liste ist lange nicht vollständig, aber soll sie ja auch nicht sein. Auf jeden Fall helfen euch diese Nebenmotive ein super Hochzeitsalbum anzulegen, auch bei Collagen für Dankeskarten tun diese kleinen Gimmicks einer Hochzeit gute Dienste!

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Anregungen geben und hoffe, ihr schaut bald wieder rein!

Euer Thomas

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.